Silver Surfer: Wie funktioniert Onlinehandel für Ältere? | 💬 Roundtable
Shownotes
In dieser spannenden Episode tauchen Joel Kaczmarek und Dominik Dommick gemeinsam mit Patrick Boos, CEO der WITT-Gruppe, in die faszinierende Welt der Silver Fashion ein. Mit einem Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro zeigt die WITT-Gruppe eindrucksvoll, welches Potenzial im Mode-Markt für die Generation 50+ steckt. Von Katalog-Marketing über digitale Transformation bis hin zu den spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe - diese Episode bietet spannende Einblicke in einen oft unterschätzten Markt.
Du erfährst…
…wie die WITT-Gruppe mit einem Mix erfolgreich die Generation 50+ bedient
…warum die Retourenquote bei älteren Kunden deutlich niedriger ist als bei jüngeren Zielgruppen
…wie sich die "Generation Jetzt-Ich" von früheren Senioren-Generationen unterscheidet
…warum Passform bei der älteren Zielgruppe besonders wichtig ist und wie die WITT-Gruppe das meistert
…wie die Digitalisierung bei der älteren Zielgruppe funktioniert
…warum der Katalog auch 2025 noch ein wichtiges Marketinginstrument ist und 60% des Umsatzes generiert
…wie die WITT-Gruppe ihre IT-Infrastruktur mit einer 100-Millionen-Euro-Transformation zukunftsfähig macht
…welche Expansionsmöglichkeiten die WITT-Gruppe für ihre 20 Millionen Kunden sieht
||||| PERSONEN |||||
👤 Dominik Dommick, Handelsexperte | Geschäftsführer Payback
👤 Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt
👤 Patrick Boos, CEO Witt-Gruppe
||||| SPONSOREN |||||
🔥 Übersicht aller Sponsoren
💪 Diese Folge entstand in Partnerschaft mit PAYBACK
||||| PLAYLISTS |||||
Lust auf mehr? Entdecke unsere Playlists mit weiteren spannenden Episoden zum Thema:
🎧 E-Commerce Powwow
🎧 E-Commerce
||||| LEXIKON |||||
Du verstehst nur Bahnhof? Zu viel Fachchinesisch? Unser Lexikon hilft dir dabei, die wichtigsten Fachbegriffe zu verstehen:
🔹 Silver Fashion - Mode, die speziell auf die Bedürfnisse und Vorlieben älterer Zielgruppen, typischerweise ab 50 Jahren, zugeschnitten ist.
🔹 Silversurfer - Begriff für ältere Menschen, die das Internet aktiv nutzen.
🔹 Kataloggeschäft - Vertriebskanal, bei dem Produkte über gedruckte Kataloge angeboten und bestellt werden.
🔹 USPs - Unique Selling Propositions, die einzigartigen Vorteile oder Eigenschaften eines Produkts.
🔹 Retourenquoten - Prozentsatz der zurückgesandten Waren im Verhältnis zu den verkauften Produkten.
||||| KAPITEL |||||
(00:00:00) Vorstellung & Einführung ins Thema
(00:06:25) Sind Shops für "Ältere" anders?
(00:13:54) Potenziale Vertriebskanäle / Digitalisierung
(00:18:26) Vorgehensweise Payback
(00:24:58) Conversions auf Social Media
(00:39:38) Alternativen zum Katalog
(00:43:57) Was wird noch ausgebessert?
||||| WIR |||||
🧢 Ich bin übrigens Joël, der Macher dieses Podcasts. Ich bin ein Creator und Medienunternehmer, der für Wachstum und Vielfalt steht. Mein Vorgehen besteht darin, dass ich inspirierende und erfolgreiche Menschen interviewe, um von ihnen zu lernen und Wissensabkürzungen für dich und mich aufzutun.
👉 Mit meinem Podcast digital kompakt zeige ich dir Wachstumsstrategien für dein (Digital-)Business, indem ich erfolgreiche Unternehmen und Expert:innen interviewe
👉 Mit meinem Podcast 5 Dinge mit 20 zeige ich dir, wie du persönlich wachsen kannst, indem ich inspirierende Menschen frage, was sind ihre 5 Dinge, die sie gerne schon mit 20 gewusst hätten
👉 In meinem Newsletter fasse ich dir Jeden Freitag die besten Learnings aus meinen Podcasts zusammen sowie viele weitere Einsichten aus meinen Aktivitäten.
💛 Abonniere „digital kompakt“ auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Wenn dir die Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine Fünf-Sterne-Bewertung!
👥 Wir streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
Neuer Kommentar