Signal Iduna: Transformation von Versicherungen | #Transformation đź’»

Shownotes

Ein Neuanfang bei Transform: in den kommenden Folgen nimmt uns der Versicherungskonzern Signal Iduna mit auf seinen Digitalisierungsjourney. John-Sebastian Komander, Head of Communication bei Signal Iduna, gibt in dieser Episode Insights, wie der Konzern sich eine digitale gewandelt hat. Ein digitales Mindset, die Arbeit mit interdisziplinären Teams, sowie die Kooperation mit Startups sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Ziel ist es, Lösungen anzubieten, die optimal auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. Denn Erfahrung alleine zeigt Unternehmen nicht, was der Kunde wirklich will.

Du erfährst…

  1. …Strategien, um Time to market zu verkürzen

  2. …Journeys als Learnings für Mitarbeiter

  3. …Agiles Arbeiten und den daraus resultierenden Vorteil für den Kunden

  4. …Optimierung von Services für die Zielgruppe

👉 Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Und dazu haben wir uns die Besten an Bord geholt: Mit Viessmann gefolgt von Signal Iduna haben wir zwei erfolgreiche deutsche Mittelständler, die als Paradebeispiele gelten, wenn es darum geht, ein bestehendes Erfolgsgeschäft digital zu transformieren. Dazu erzählen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen wie ihre konkrete Arbeit aussieht und geben damit eine Blaupause für andere, die sich digitalisieren wollen.


||||| PERSONEN |||||

🗣 Moderation: Joel Kaczmarek, Digitalexperte & Gründer digital kompakt — https://www.linkedin.com/in/joelkaczmarek/

👤 John-Sebastian Komander , Head of Communications and Future of Work Program Siganl Iduna — https://www.linkedin.com/in/johnsebastiankomander/


||||| SPONSOREN |||||

🔥 Übersicht aller Sponsoren: www.digitalkompakt.de/sponsoren/

Unser Format “Transform” entsteht in Partnerschaft mit Signal Iduna: https://www.digitalkompakt.de/produktion/


||||| KAPITEL |||||

ab: 00:00 | Vorstellung und EinfĂĽhrung ins Thema

ab: 04:37 | Signal Iduna vorgestellt

ab: 09:23 | Signals - die Digitaleinheit

ab: 12:05 | Zielgruppenorientierung am Beispiel Bäckerei

ab: 20:06 | Vorteile von interdisziplinären Teams

ab: 23:55 | Services optimieren dank Journeys

ab: 28:49 | Digital Unit und Corporate verzahnen

ab: 38:45 | Start-Ups als Chance fĂĽr GroĂźunternehmen

👉 digital kompakt auf Patreon: https://www.patreon.com/dkompakt


||||| WIR |||||

đź’› Mehr tolle Sachen von uns: https://linktr.ee/dkompakt

Kommentare (1)

Fakten-Check

Leider sieht die Realtät bei Signal Iduna anders aus. Statt einer "Sogwirkung" können die Mitarbeiter den agilen Weg mitgehen oder das Unternehmen verlassen (gemäß dem Vorstand in einer Betriebsversammlung) und werden jetzt gezwungen, sich auf eine Stelle in der neuen "agilen Organisation" zu bewerben, auch wenn sie schon 20 Jahre im Unternehmen sind. Der Chief Innvation Officer (im Podcast: Johannes) meint Versicherungen neu erfunden zu haben (siehe Artikel in t3n, Nr. 53, "Digitale Transformation in der Versicherungsbranche") und über allem zu stehen. Leitende Mitarbeiter kommen nicht mehr aus den eigenen Reihen, sondern von T-Systems, Netflix etc., die gar nicht wissen, worum es im Versicherungsgeschäft geht. Und es werden Millionen Euro für Berater ausgegeben, die kassieren und dann wieder weg sind. Das sollte man wissen, wenn man den Podcast hört .....

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.