Shownotes
EXPERTENGESPRÄCH | Beyond Meat hat es bewiesen: die plant-based revolution ist real und inzwischen stellen neue Ansätze und Technologien den Status Quo in Frage. Manon Littek von Katjesgreenfood sagt sogar: „neue Produkte werden das Foodsystem disruptieren“. Aber was steckt drin in diesen alternative products? Warum sind sie so erfolgreich? Und welche Chancen hat dein Startup diesen Markt zu erobern? Joel hat nachgehakt. Geantwortet haben ihm: Godo Röben von der Rügenwalder Mühle, Fabio Ziemssen von NX-Food und Manon Littek von Katjesgreenfood (seit 01.01.2021 nicht mehr im Unternehmen tätig).
Du erfährst...
...warum die Marktentwicklung Startups neue Möglichkeiten eröffnet
...was die Maßstäbe für alternative Produkte sind
...wie Veggie-Produkte hergestellt werden und was sie enthalten
...wie durch „better for your Product“ alte Produkte verdrängt werden
...welche Investmentstrategien Katjesgreenfood verfolgt
...welche Chancen ein go-to-market über die Gastro bietet
...was die Risiken bei der Zusammenarbeit mit der Gastro sind
...warum Veggie-Produkte aktuell teurer sind als Fleischprodukte
➡️ Du konntest dir keine Notizen machen? Unser [digital kompakt+ Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um GastroTech: Gemeinsam mit verschiedenen Expert:innen der METRO-Tochter Hospitality Digital spricht Joel regelmäßig über innovative Entwicklungen und Unternehmen in der Gastrobranche. Den Wissenshunger stillen dabei für gewöhnlich auch verschiedene Größen und Macher:innen aus erfolgreichen Gastronomiebetrieben.
__________________________
||||| PERSONEN |||||
👤 Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt
👤 Fabio Ziemssen,
👤 Godo Röben,
👤 Manon Littek,
__________________________
||||| SPONSOREN |||||
🔥 [Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller Sponsoren
__________________________
||||| KAPITEL |||||
(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema
(00:05:57) Erfolgsgrund der Veggie-Produkte
(00:10:30) Herstellung/Bestandteile der Rügenwalder Produkte
(00:14:59) Produktionskosten Veggie/Fleisch im Vergleich
(00:26:32) Katjes Motivation zum Food Impact Investing
(00:30:45) Strategie von Katjesgreenfood
(00:35:29) Marktentwicklung der Veggie-Produkte
(00:37:39) Maßstäbe für alternative Produkte
(00:47:50) CBA der Zusammenarbeit mit Gastro
__________________________
||||| WIR |||||
💛 [Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns
👥 Wir von digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
Neuer Kommentar