Shownotes
EXPERTENGESPRÄCH | Hast du es erst einmal geschafft, dein Unternehmen als Marke zu etablieren, steht sofortige Disruption oft nicht besonders weit oben auf der Agenda. Dabei kann das eigene Geschäftsmodell aber schnell zum Fallstrick werden. Sei es die widerwillige Digitalisierung des klassischen Einzelhändlers oder das Innovator’s Dilemma von Internet-Riesen wie Google oder Facebook, wenn die Abhängigkeit von Werbung die Qualität des Produkts schädigt. In diesem Podcast besprechen Joel und Ruppert anhand von Beispiel-Unternehmen, wie du dich treffsicher selbst disruptierst und welche Fehler du wie vermeiden kannst.
Du erfährst...
…was Amazon tatsächlich wert ist
…warum das Geschäftsmodell mit dem Produkt in Konflikt geraten kann
…ob eher das Geschäftsmodell oder das Produkt angepasst werden sollte
…wie du deinen Geschäftskern korrekt identifizierst
…welchen Teil deiner Legacy solltest du in die Zukunft mitnehmen
…wieso Peek & Cloppenburg an diesem Konflikt gescheitert sind
…ob Karls Erdbeerhof digital werden kann
…warum der Onlineshop nicht immer im Mittelpunkt stehen sollte
➡️ Du konntest dir keine Notizen machen? Unser [digital kompakt+ Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen
Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Disruption: Und für unseren regelmäßigen Co-Moderator Ruppert Bodmeier gilt, dass Disruption ein Handwerk ist. Ein Handwerk, dass du auch zu deinem machen kannst – durch einfache Handgriffe und Werkzeuge, mit denen du für Herausforderungen im Handumdrehen innovative Lösungen entwickeln kannst.
__________________________
||||| PERSONEN |||||
👤 Ruppert Bodmeier, CEO Disrooptive
👤 Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital kompakt
__________________________
||||| LINKS |||||
🚨 [disrooptive.com: die Plattform für disruptive Innovationen](https://disrooptive.com/)
__________________________
||||| SPONSOREN |||||
🔥 [Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller Sponsoren
__________________________
||||| KAPITEL |||||
(00:00:00) Vorstellung und EinfĂĽhrung ins Thema
(00:05:07) Geschäftsmodell vs. Produkt
(00:08:34) Wie löst du ein Innovator’s Dilemma?
(00:14:02) Wie integrierst du Legacy in ein Zukunftsmodell?
(00:17:23) Beispiel-Unternehmen: Peek & Cloppenburg
(00:21:48) Beispiel-Unternehmen: Karls Erdbeerhof
(00:24:25) Beispiel-Unternehmen: Keller Sports
(00:27:58) Beispiel-Unternehmen: BabyOne
__________________________
||||| WIR |||||
đź’› [Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von unsÂ
👥 Wir von digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
Neuer Kommentar